Doppel:Punkt
Das Institut

Prof. Dr. med. Jutta Hübner

Als Ärztin bin ich seit mehr als 30 Jahren in der Onkologie tätig und betreue Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen.

Seit vielen Jahren ist mein Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkt die sogenannte integrative Onkologie also die Verbindung zwischen Tumortherapien, Nebenwirkungsmanagement und begleitenden, unterstützenden Therapieverfahren wie Ernährung, körperliche Aktivität, Komplementäre Medizin.

Seit 2017 habe ich eine Stiftungsprofessur der Deutschen Krebshilfe für Integrative Onkologie am Universitätsklinikum Jena. Vor zehn Jahren habe ich mit engagierten Kollegen in der Deutschen Krebsgesellschaft die Arbeitsgemeinschaft Prävention und integrative Onkologie gegründet, deren Vorsitzende ich seitdem bin.

Neben der komplementären Medizin beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit dem Thema Information und Kommunikation im Gesundheitswesen und forschen dazu, wie die (digitale) Information von Patienten, Angehörigen, Ärzten, Pflegekräften und anderen Berufsgruppen ebenso wie die Kommunikation der genannten untereinander verbessert werden kann. Mit zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Workshops bin ich zu diesen Themen in ganz Deutschland unterwegs.

In der Forschung werden von mir zahlreiche Projektanträge und Forschungsprojekte mit verschiedensten nationalen Partnern koordiniert und durchgeführt.