Doppel:Punkt
Das Institut

Dr. med. Christian Keinki M.Sc.

Im Zuge der Facharztausbildung zeichnete sich für mich recht schnell ab, dass eine wesentliche Herausforderung in der täglichen Routine vor allem in der zielgruppengerechte Kommunikation von medizinischen Informationen liegt.

In dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Consumer Health Care eignete ich mir zunächst profunde Kenntnisse über Kommunikation, Ökonomie, Qualitätssicherung, Gesundheitsmanagement, Ethik und Telekommunikation sowie deren rechtliche Grundlagen an.

Diese Kenntnisse setze ich seit vielen Jahren als Führungskraft in diversen Drittmittelrojekten ein. Immer mit dem Ziel, Kommunikationsstrukturen durch zielgruppenorientierte und evidenzbasierte Gesundheitsinformationen zu verbessern. Letztlich möchte ich einen Teil dazu beitragen, die Gesundheitskompetenz von Patienten und damit eine partizipativen Entscheidungsfindung zwischen Patient und Arzt sowie anderen medizinischen Fachdisziplinen zu fördern.

Durch die langjährige Tätigkeit im Bereich der Drittmittelförderung habe ich bereits diverse Projektanträge (ein- und mehrstufig) bei unterschiedlichen Förderern sowohl initiiert als auch zentral koordiniert.

Begleitend publiziere und rezensiere ich in diesem Bereich regelmäßig wissenschaftliche Beiträge in unterschiedlichen Fachzeitschriften und halte bundesweit Vorträge für medizinisches Fachpersonal und medizinische Laien.